Da unser erster Wettfahrtleiter momentan leider im Urlaub ist, musste die Nummer 2 ran. Im Gegensatz zum Ersten läuft dessen Schiff allerdings kaum Höhe auf der Kreuz, weshalb wohl auch der Kurs diesmal etwas weniger Höhe erforderte. Im Hafen angekommen sah es noch nach deutlich zu viel Wind aus Nordost aus. Im Mast der Eclipse wurden zwar nur 12 Knoten gemessen, einige Meter Höher auf Majestics Mast waren es aber schon 18 Knoten, so dass wir von deutlich über 20 Knoten draußen ausgingen. Aufgrund fehlender Crew hatten wir uns schon innerlich auf einen Abend an Land eingestellt. Als Majestic jedoch rausfuhr, sah es so aus, als wäre es tatsächlich weniger Wind. Wir fuhren also auch noch schnell hinterher und die Segler der Mittwochsregatta waren so nett, auf uns zu warten. Draußen waren es dann wirklich nur 14 Knoten Wind aus Nordost und fast zwei Knoten Strom aus Ost.
Gestartet wurde an TF. Von dort sollte es eine kleine Kreuz zu OIS 1 geben und dann am Wind zu OIS 2 sowie zurück zu TF. Wir schafften es gerade so zum Startschuss an die Linie. Alle starteten mal wieder so nahe wie möglich an TF, weshalb es mal wieder nordöstlich von TF ordentlich Gerangel um die besten Plätze gab. Damit alles auch ein wenig anspruchsvoller wird kam Ch’ti dann noch auf Steuerbordbug von vorne über die Linie. Irgendwie war wohl die Startrichtung nicht ganz klar. Miraculix musste also halsen, um einen Crash zu vermeiden und startete dann eben mal nicht über die Startlinie, sondern fuhr einfach daran vorbei. Ebenso machte es die Ch’ti. Rein rechtlich müssten diese beiden Schiffe also als DNS (nicht gestartet) gewertet werden. Miraculix hätte ordentlich starten sollen und im Nachgang über einen Protest mit Antrag auf Wiedergutmachung einen Zeitbonus erkämpfen müssen. Da wir hier ja aber zum Spaß unterwegs sind und Ch’ti sich in der Endwertung selbst auf den letzten Platz beförderte, verzichten wir mal auf das DNS. Die Wiedergutmachung für Miraculix gibt es nicht, weil kein Raum verlangt wurde und auch nicht ordentlich gestartet wurde.
Foto: Live Webcam auf www.kuehlungsborn.de
Ganz vorne am Start lag Adhara mit der besten Position an der Tonne. Eclipse konnte dank mehr Schwung, der Adhara nach dem Hineinwenden noch fehlte, sowie einem kleinen Schrick in den Schoten locker in Lee vorbeifahren und somit die Führungsposition einnehmen. Direkt dahinter folgte Majestic. Bis zur OIS 1 konnte Eclipse sich weiter vom Feld absetzen, doch dies währte nicht lange. Nach der Wende zur OIS 1 mit einem leicht offenen Am Wind Kurs zur OIS 2 konnte Majestic endlich aufholen. An OIS 2 lag Majestic dann leicht vor Eclipse, beide gefolgt von Adhara, Miraculix und Ch’ti. Südwind fuhr entsprechend des Yardsticks in einigem Abstand hinterher, was erstmal nichts heißen sollte, denn die Reihenfolge steht ja erst nach der Berechnung der Zeiten. Fairerweise muß jetzt auch nochmal betont werden, dass Majestic wieder so nett war, die kleineren Boote in Lee zu überholen und diese nicht mit dem riesigen Segel abzudecken. Insofern sei auch der etwas fahrtenseglerfreundliche Kurs entschuldigt.
Auf dem folgenden Halbwindkurs konnte Eclipse dann wieder langsam aufholen und ging einige Sekunden vor Majestic in’s Ziel, was wiederum nichts heißen sollte, denn gerechnet lag dei Farr 30 so trotzdem deutlich hinter Majestic und auch hinter Adhara, die erst 5 Mintuten später, gefolgt von den Streithähnen Miraculix und Ch’ti, ins Ziel kam.
Hier nun die Ergebnisse:
ORC
Platz | Boot | berechnete Zeit |
1 | Adhara | 0:46:53 |
2 | Majestic | 0:50:33 |
3 | Eclipse | 0:51:28 |
4 | Miraculix | 0:51:58 |
5 | Ch’ti | 0:52:59 |
Achtung: Südwind ist selbstverständlich erste in der Klasse Yardstick 2. In der Yardstick 1-Wertung sieht es nicht so gut aus. Da eine gemeinsame Wertung unfair gegenüber Südwind wäre, gibt es hier heute kein Ergebnise, dafür aber eines in der Gesamtwertung am Jahresende.