26. Juli bis 1. August vor Kühlungsborn
Nächste Woche richtet der Segelclub Kühlungsborn die zweite hochrangige Regatta in diesem Jahr aus. Nach dem BMW Dragon Grand Prix im Juni kommen nun die Contender-Segler zur Europameisterschaft nach Kühlungsborn.
Der Contender ist eine Einhand-Trapezjolle mit modernsten Materialen wie z.B. Kohlefaser-Riggs. Das 4,88 m lange und 1,44 m breite Boot hat bei einer Segelfläche von 10,8 m² ein Gewicht von 83 kg. Durch das Trapez kann der Segler sein Körpergewicht viel weiter außenbords verlagern als bei Booten, die lediglich mit Ausreitgurten ausgerüstet sind. Dadurch ist der Contender bei Trapezwind (ab 2-3 Bf. aufwärts) rund 20% schneller als gewöhnliche Einmannjollen.
Zu der Europameisterschaft in Kühlungsborn haben sich über 100 Segler angemeldet. Etwas mehr als die Hälfte der Segler kommen aus Deutschland. Die anderen Segler kommen aus Australien, Österreich, Kanada, Dänemark, Frankreich, Groß Britannien, Italien, Niederlande und der Schweiz.
Die Teilnehmer reisen bis Sonntag an, können sich im Organisationsbüro im Hafen registrieren und ihre Boote vermessen lassen. Am Sonntag findet um 14 Uhr findet ein „Practice Race“, das nicht in die Endwertung zählt und als Vorbereitung und zum Kennenlernen des Reviers dient, statt. Daran werden mindestens die Hälfte der Segler teilnehmen. Ab 20 Uhr wird die Regatta offiziell durch den ersten Vorsitzenden des Segelclub Kühlungsborn, der selber Contender-Segler ist, eröffnet. Im Anschluss findet das „Welcome Diner“ statt. Montag bis Freitag finden dann die zu wertenden Wettfahrten statt. Sie werden jeweils um 11 Uhr gestartet und pro Tag sind bis zu drei Wettfahrten geplant. Gegen 17 Uhr werden die Segler wieder im Hafen sein. Am Donnerstagabend ist ab 20 Uhr das Championship Dinner, an dem alle Segler und auch die Helfer teilnehmen werden. Am Freitag ist die Siegerehrung für 15 Uhr geplant. Hier gibt es Pokale für den Europameister, die Europameisterin und den Jugendeuropameister.
Einige Contender-Segler kennen das Revier in Kühlungsborn schon gut und segeln seit der Internationalen Deutschen Meisterschaft 2008 fast jedes Jahr zum Promenadenpokal, einer Ranglistenregatta im August, auf dem Revier vor dem Ostseebad.