Am kommenden Wochenende (6./7. September) richtet der Segelclub Kühlungsborn zum 14. Mal den Kühlungsbornpokal für Katamarane aus.
Angefangen hat alles im Jahr 2000 als eine Clubregatta. Seit der Deutschen Meisterschaft 2006 sind Segler der Bootsklasse Hobie-Cat 16 jedes Jahr zu Gast in Kühlungsborn. Auch in diesem Jahr sind 23 Teams zur Ranglistenregatta gemeldet, davon drei Mannschaften vom Segelclub Kühlungsborn. Die anderen 8 Teams segeln die Bootsklassen Hobie-Cat 14, Tiger und Wildcat.
Bereits am Freitag werden die meisten Segler anreisen und sich zur Regatta anmelden. Für Samstag und Sonntag sind insgesamt 6 Wettfahrten geplant. Für das Wochenende sind bei sommerlichen Temperaturen mittlere Winde vorhergesagt. Das ist die beste Voraussetzung zur Durchführung einer erfolgreichen Regatta.
Der erste Start ist Samstag um 12 Uhr und am Abend wird gemeinsam mit Teilnehmern und Clubmitgliedern gegrillt. Die letzte Startmöglichkeit am Sonntag ist 13 Uhr und die Siegerehrung wird nachmittags stattfinden.
Insgesamt starten fünf Teams aus dem Segelclub Kühlungsborn bei dieser Regatta, davon zwei Jugendteams.
Uwe Dippe und Silke Franzke beim Kühlungsbornpokal im letzten Jahr