Im Rahmen des Sea & Sand – Wochenende richtete der Segelclub Kühlungsborn am Samstag eine gleichnamige Regatta aus. Zu der Yardstick-Regatta kamen hauptsächlich die Kühlungsborner Yachtsegler, aber auch aus Rerik und Wismar. Mit 14 Booten war es eher eine der kleineren Regatten des Clubs.
Der Samstag begann für die über 60 Segler mit blauem Himmel, Sonnenschein und einem grandiosen Frühstück. Um 10:00 Uhr waren alle Yachten am Start zur ersten Wettfahrt. Die unterschiedlich schnellen Yachten wurden in drei Gruppen gewertet: Yardstick 1, Yardstick 2 und ORC international. Bei traumhaften Segelbedingungen mit Sonnenschein und guten Wind wurden bis zum Mittag zwei Dreieckskurse gesegelt. Gegen 14 Uhr wurde ging der Kurs nach Heiligendamm. Auf dem Halbwindschenkeln kamen die Yachten teilweise unter Genacker richtig ins surfen. Insgesamt sind fünf Wettfahrten gesegelt worden. Erschöpft, aber mit einem breiten Grinsen im Gesicht kamen die Yachtsegler gegen 17:30 Uhr im Hafen an. „Es hat allen viel Spaß gemacht, aber es war auch ganz schön anstrengend“, sagte der Kühlungsborner Rico Hellenbach, der mit seiner Segelyacht den ersten Platz in der ORC-Wertung belegte. In der Gruppe Yardstick 1 gewann die Jonathan aus Wismar und die Dalai Lama aus Kühlungsborn belegte Platz 1 in der Yardstick 2 – Wertung. „Wir freuen uns schon auf die Regatta im nächsten Jahr und hoffen auf ein größeres Teilnehmerfeld“, sagte Peter Menzel, Vorsitzender des Segelclub Kühlungsborn zum Abschluss der Siegerehrung und bedankte sich bei den Sponsoren.
Nach der Siegerehrung gingen die Segler an den Strand oder in ein Restaurant, wo tolle Musik aufgelegt wurde. Trotz der Anstrengung des Tages waren die meisten bis spät in die Nacht unterwegs.