Seit dem 27. Mai sind nun auch unsere Regattatonnen wieder auf See und unsere Mittwochsregatten haben wieder begonnen. Bereits am 24. April und 1. Mai wurden Rennen gesegelt, die jedoch nur in die Yardstickwertung eingehen.
Um es gleich vorweg zu nehmen: Diese Jahr wird es komplizierter, aber auch fairer.
Alle, die einen gültigen ORC-Messbrief haben werden nun auch nach ORC gewertet, wobei wir auch noch die komplizierteste und fairste Auswertemethode „time on distance – performance curve“ verwenden. D.h., dass wir immer schön die Richtung und Länger der einzelnen Kursschenkel sowie die Windrichtung aufzeichnen. Mit Hilfe dieser Informationen wird dann aus dem Performance-Diagramm im Messbrief bestimmt, wie stark der Wind für ein Schiff theoretisch gewesen sein müsste, wenn man davon ausgeht, dass das Boot perfekt gesegelt wurde und man die gesegelte Zeit kennt. So wird jedem Schiff eine theoretische Windstärke zugeordnet. Das Boot mit dem stärksten theoretischen Wind gewinnt.
Neben dieser ORC-Wertung werden alle Boote, auch die ORC-Schiffe, nochmal nach Yardstick gewertet. Hierbei haben wir nun zwei Yardstickklassen. Yardstick 1 für Boote mit Yardstick kleiner 99 und Yardstick 2 für Boote mit Yardstick größer oder gleich 99. Dies hat zwei Vorteile. Erstens kann man die schnellen mit den langsamen prinzipiell nicht wirklich zusammen rechnen und zweitens können wir nun auch unterschiedliche Kurse segeln, so dass alle Boote etwa gleich lange segeln können.
Die dritte Wertung ist unsere Kühlungsborn-Yardstick-Wertung. Hierbei rechnen wir dieses Jahr jedes Boot mit dem im letzten Jahr bestimmten mittleren Handicap-Wert.
Zu guter letzt bleibt dann noch unsere Handicap-Wertung, in der jede Woche der Handicap-Faktor angepasst wird. Die ersten drei bekommen Handicap-Punkte abgezogen und die letzten drei bekommen Punkte gutgeschrieben. Gestartet wird mit dem mittleren Handicap aus 2012, also dem Kühlungsborn-Yardstick. Die Kühlungsborn-Yardsticktabelle findet Ihr unter den Ergebnissen.
Nun aber zu den Ergebnissen vom 29. Mai:
ORC
Platz | Boot |
1 | Majestic |
2 | Mojo |
3 | Elfin |
4 | Adhara |
Yardstick 1
Platz | Boot |
1 | Elfin |
2 | Mojo |
3 | Adhara |
4 | Majestic |
Yardstick 2
Platz | Boot |
1 | Obelix |
2 | Azurit |
3 | Asterix |
4 | Südwind |
Kühlungsborn-Yardstick 1
Platz | Boot |
1 | Mojo |
2 | Elfin |
3 | Adhara |
4 | Majestic |
Kühlungsborn-Yardstick 2
Platz | Boot |
1 | Obelix |
2 | Azurit |
3 | Asterix |
4 | Südwind |
Handicap Yardstick 1
Platz | Boot | verwendetes Handicap |
1 | Mojo | -1 |
2 | Elfin | 0 |
3 | Adhara | 0 |
4 | Majestic | +1 |
Handicap Yardstick 2
Platz | Boot | verwendetes Handicap |
1 | Obelix | 0 |
2 | Azurit | 0 |
3 | Asterix | 0 |
4 | Südwind | 0 |
Zur Information hier noch einmal die Kühlungsborn-Yardstick-Werte, die in der Saison 2012 aus Mittelung der Handicapfaktoren aller Rennen entstanden sind. Biotte beachtet, dass diese Werte nicht für ein Schiff repräsentativ sind, sondern für die Kombination Schiff + Crew und dann auch unter Berücksichtigung der Tatsache, dass wir ja immer abends bei abnehmendem Wind segeln.
Boot | Kühlungsborn-YS |
Adhara | 89 |
Asterix | 105 |
Azurit | 109 |
Ch’ti | 89 |
Elfin | 76 |
Lady S. | 95 |
Majestic | 83 |
Mojo | 87 |
Obelix | 105 |
Strawanzer | 103 |
Südwind | 99 |
Unsre Urmel | 102 |
VIELMEER Blue | 95 |