Am Pfingstwochenende ist auf dem Wasser wieder allerhand zu sehen. Die Segler des Segelclub Kühlungsborn e.V. eröffnen gemeinsam mit dem Ansegeln die Segelsaison. Jedes Mitglied, das ein Boot hat, ist aufgerufen es am Samstag ins Wasser zu lassen.
In den letzten Jahren zeigte sich, dass diesem Aufruf besonders die Kinder- und Jugendlichen des Clubs gefolgt sind. Sie gehen mit Optis, Jollen und neuerdings auch mit Katamaranen an den Start. Mit vielen bunten Segeln auf dem Wasser soll auch diesmal der Start in die neue Segelsaison gelingen. Geplant ist eine Wettfahrt, die gegen 11:00 Uhr auf der Ostsee vor Kühlungsborn West angeschossen wird. Ab 10:00 Uhr kann man den Sportlern beim Aufbauen ihrer Boote am Strand beobachten.
Diese erste Wettfahrt zählt zu 14 geplanten kleinen Rennen über das Jahr verteilt. Die Gesamtsieger erhalten am Ende des Jahres einen Wanderpokal. Zusätzlich ist in diesem Jahr ein Sachpreis auf den Jollenpokal angesetzt. Den Wanderpokal der Katamarane hat Uwe Westendorf und den Jollenpokal Reiner Kukeit gewonnen. Diesen gilt es ab Samstag zu verteidigen.
Nach dem Segeln ist am Samstag am Segelclub eine Mitgliederversammlung um 17:00 Uhr geplant. Hier werden die Clubmitglieder über aktuelle Entwicklungen informiert und es wird um die Einteilung der ehrenamtlichen und freiwilligen Helfer des BMW Dragon Grand Prix gehen. Im Anschluss an die Versammlung wird ab 18:00 Uhr gegrillt. Hierzu sind auch die Familien und Partner der Clubmitglieder gerne gesehen.
Schon am Sonntag steht die zweite Clubwettfahrt an. Wie am Tag zuvor gegen die Segler 11:00 Uhr an den Start. Für Pfingsten kündigen die Wettervorhersagen mäßigen Wind aus nordwestlicher Richtung an. Das wären die perfekten Bedingungen für ein schönes Segelwochenende.
Traditionell wird am Pfingstmontag auf dem Hafenvorplatz um Nachwuchs geworben. Einheimische Kinder im Alter von sechs bis neun Jahren haben die Möglichkeit den Segelsport für sich zu entdecken. Interessierte Kinder können sich um 10:00 Uhr im Jüngstensegelzentrum des Segelclub Kühlungsborn auf dem Hafenvorplatz des Bootshafens oder vorher telefonisch bei Peter Menzel (0172-4938238) zum Schnuppersegeln anmelden. Zunächst können die Kinder einfache Sachen wie die Sitzposition im Opti und einfache Knoten lernen. Dann werden im Strandopti die ersten Manöver geübt. Das frisch gelernte kann dann auch gleich in die Praxis umgesetzt werden. Begleitet von einem Schlauchboot geht es aufs Wasser. Für ihren kleinen Törn müssen die Kinder schwimmen können, sollten wetterfeste Kleidung anziehen und Wechselsachen dabei haben. Im Hafenbecken können die Kleinen unter Beobachtung der Eltern möglicherweise zum ersten Mal segeln.