Dragon Grand Prix vom 3. – 6. Juli 2019
Der Dragon Grand Prix Germany findet zum sechsten Mal in Folge in Kühlungsborn statt. Der Segelclub Kühlungsborn richtet das Grade 1 Event der International Dragon Association (IDA), dass zu den vier hochrangigsten Regatten auf internationaler Ebene in der Drachenszene gehört, aus. Die anderen Grade 1 Events finden in Cannes (Frankreich), Cascais (Portugal) und Torbole (Italien) statt. Kühlungsborn bietet mit seinem offenen Revier ohne Beeinträchtigung durch Seeschifffahrt, der kurzen Anfahrt zum Wettfahrtbereich und guter logistischer Infrastruktur die optimalen Voraussetzungen auch für große Startfelder. Besonders zu schätzen wissen die Segler das ausgiebige Freizeitprogramm, das er Ort für die Teilnehmer und deren Familien bereithält.
Die Teilnehmerzahl zum Meldeschluss ist mit 40 Booten, auf denen jeweils drei Segler sind, im Vergleich zu den Jahren davor etwas gestiegen. Das liegt wahrscheinlich daran, dass 2021 die Weltmeisterschaft der Bootsklasse in Kühlungsborn stattfindet. Die in diesem Jahr teilnehmenden Boote kommen aus 10 und die Segler aus 16 Nationen.
Peter Menzel, Vereinschef des ausrichtenden Segelclub Kühlungsborn begeistert: „Unter den Teilnehmen befinden sich international erfolgreiche Segler mit Welt- und Europameistertiteln. Das Leistungsniveau ist mit einigen Profiseglern auch in diesem Jahr sehr hoch.“.
„Ich bin glücklich, dass nach jahrelanger Arbeit alle Partner in Kühlungsborn von der Bedeutung dieses internationalen Events überzeugt sind. Alle ziehen an einem Strang. Wir sind stolz darauf, dass es uns gelungen ist dieses Event dauerhaft als ein gemeinsames Projekt vieler Kühlungsborner Gastronomen, Hoteliers, der TSK, der Stadt und des Segelclubs hier zu etablieren.“, so der Clubvorsitzende Peter Menzel.
Bis zu acht Wettfahrten werden von Mittwoch bis Samstag auf der Ostsee vor Kühlungsborn ausgetragen. Nach einer offiziellen Eröffnung und der Steuermannsbesprechung ab 9:30 Uhr am Mittwoch, bei der die Teilnehmer noch Fragen z.B. an den Wettfahrtleiter stellen können, wird das erste Rennen voraussichtlich um 12 Uhr auf der Ostsee gestartet. In Abhängigkeit von den Windbedingungen können am Tag zwei bis drei Wettfahrten gesegelt werden. An den kommenden Tagen laufen die Boote täglich zwischen 10 und 12 Uhr aus und landen zwischen 15 und 17 Uhr an. Die derzeitige Windvorhersage kündigt für Mittwoch und Donnerstag mittlere bis leichte Winde an, was gut zum Kennenlernen des Reviers ist. Am Freitag und Samstag sind laut derzeitiger Windvorhersage über 20 Knoten Wind aus West bzw. Nordwest vorhergesagt. Diese Segelbedingungen sind schon grenzwertig für die Kielboote und die Crew muss ihr ganzes Können zeigen. Es wird also spannend.
Der Eventbereich ist in diesem Jahr auf der Hafenpromenade im östlichen Bereich aufgebaut. Sowohl Urlauber als auch Einheimische sind herzlich eingeladen sich über die Veranstaltung, die Bootsklasse und den Segelclub zu informieren. Auch die Tagessiegerehrungen finden dort immer gegen 17:30 Uhr statt.