Am Pfingstmontag lädt Clubtrainer Christian Solzin alle am Segeln interessierten einheimischen Kinder zum Schnuppersegeln in den Bootshafen Kühlungsborn ein. Die Kinder sollten zwischen 6 und 9 Jahren sein und schwimmen können. „Das Optisegeln ist der beste Einstieg in den Segelsport.“, weiß der Clubtrainer Christian Solzin.
Neugierig geworden? Dann kommen Sie mit ihren Kindern einfach um 11 Uhr auf den Hafenvorplatz. Nach einer kurzen Einweisung geht es für die Kleinen gleich los. Zunächst werden die ersten Handgriffe auf einem Radopti geübt. Wenn die Bewegungen ausreichend geübt sind, geht es in Begleitung des erfahrenen Clubtrainers Christian Solzin auf einen kurzen Törn im Hafenbecken. Dafür sollten die Kinder wetterfeste Kleindung anhaben und Wechselsachen mit haben. Die Schwimmweste wird vom Club gestellt.
Die Eltern können die ersten Fortschritte ihrer Sprösslinge beobachten oder durch den Hafen flanieren. Im Anschluss an das Schnuppersegeln gibt es Informationen zu Trainingsgruppen und -zeiten. Gerne informieren wir auch über andere Wassersportangebote des Segelclubs, die sich u.a. auch an Erwachsene wenden.
Derzeit gibt es im Segelclub eine große Jugendgruppe mit 45 Kindern und Jugendlichen zwischen 7 und 25 Jahren. Das sind ein Drittel aller Clubmitglieder im Segelclub. Nach dem Optisegeln haben die Kinder die Möglichkeit ihre Fähigkeiten auf größeren und schnelleren Booten wie Jollen und Katamaranen zu entwickeln. Im Segelclub lernen die Kinder aber nicht nur segeln, sondern auch Windsurfen und Stand-Up-Paddling.
Seit dem letzten Jahr bietet der Segelclub im Rahmen der Ganztagsschule auch Segeln und Windsurfen an. Die Resonanz ist groß und die Angebote werden gut genutzt.
Die Bedingungen für die Jugend des Clubs soll sich demnächst noch verbessern. Am Bootshafen soll ein Jüngstensegelzentrum mit Schulungs- und Umkleideraum sowie Lagerplatz für das Bootsmaterial entstehen. Eigentlich sollte schon im April mit dem Bau begonnen werden, es sind allerdings noch einige bürokratische Hürden zu überwinden. Die Kinder und Jugendlichen des Segelclubs geben ihren Traum aber noch nicht auf und hoffen weiterhin auf ihr Jüngstensegelzentrum.