Am Samstag dem 26.03.2011 trafen sich einige Clubmitglieder, u.a. auch die Teilnehmer des laufenden SSS-Kurses, mit der örtlichen Crew der DGzRS und ließen die alte, aber leider in der Vergangenheit, etwas eingestaubte traditionelle Zusammenarbeit der beiden auf dem gleichen Gelände ansässigen Teams wieder aufleben.
DGzRS-Vormann Rainer Kulack hatte in langen Abenden ein anspruchsvolles Planspiel einer Seenotrettung mit 7 Rettungsteams mit je 2 Personen vorbereitet, das auf der einen Seite eine fast realistisches Rettungsszenario wiedergab und auf der anderen Seite eine gute Trainings- bzw. Wiederauffrischungsaufgabe in Umgang mit Seekarten darstellte. Jürgen Schulz vom Wassersportcenter unterstütze dieses Training mit Übungsmaterialien und war auch als Juror zur Stelle.
Die Teams verständigten sich ohne Sichtkontakt mit Betriebsfunkgeräten, wodurch das Gefühl eines echten Seenoteinsatzes aufkam und auch einige Komponenten der SRC-Ausbildung geübt wurden.
Nach 90 spannenden Einsatz-Minuten und einer „geretten Yachtcrew“ trafen sich alle „Rettungsteams“ dann in der Seenotstation zur Manöverauswertung, einem verdientem Apres-Rescue-Bier und zum Klönschnack.
Alle Teilnehmer waren sich einig diese hervorragende Art der Saisonvorbereitung nun wieder regelmäßig zu nutzen.