Am Freitag, dem 04. März, wurde der langjährige Vorsitzende des Segelclub Kühlungsborn Reinhold Bartel im Rahmen der Jahreshauptversammlung zum Ehrenmitglied ernannt. Er ist seit 1977 Mitglied im Segelclub und hatte 24 Jahre lang das Amt des 1. Vorsitzenden des Segelclubs inne. Im vergangenen Jahr übergab er seine Aufgaben an Peter Menzel. „Jetzt muss die jüngere Generation ans Ruder gelassen werden“, sagte Reinhold Bartel. Doch Reinhold Bartel zog sich nicht zurück und überließ alles dem neuen Vorstand, sondern brachte sich weiterhin ein. Er nahm an den Vorstandssitzungen teil und stand für Fragen immer mit Ratschlägen zu Verfügung. Peter Menzel sagte bei der Übergabe der Ehrenurkunde: „Wir freuen uns über deine weiterhin rege Beteiligung am Vereinsleben und im Vorstand“. Momentan bilden Reinhold Bartel und Klaus Voigt, der bis zum vergangenen Jahr der stellvertretende Vorsitzende war, die Revisionskommission und haben so immer noch ein Auge auf die Arbeit des Vorstandes.
Weiterhin bedankte sich der Vorstand bei ehrenamtlich besonders aktiven Mitgliedern der vergangenen Saison. Zunächst bei Ulrike Hellmers, die den Kassenwarte stark bei seinen Aufgaben mit PC-Kenntnissen zur Verfügung stand und darüber hinaus gemeinsam mit der Schriftführerin Yvonne Oesterreich alle Mitgliederdaten in ein neues Vereinsverwaltungsprogramm eingepflegt hat.
Besonders erfreulich war die Beteiligung von Nicole Straube (16) und Philip Schröder (17) im vergangenen Sommer als Trainer der Jugendgruppe. Während Philip regelmäßig mittwochs die Absicherung der jungen Segler mit dem Motorboot vornahm, fuhr Nicole mit den Regattaseglern zu Wettfahrten in Mecklenburg-Vorpommern und stand ihnen dort am Wochenende mit ihren eigenen Erfahrungen zur Seite. Beide nahmen Ende Februar als einzige jugendliche Segler aus unsrem Bundesland am 19. Jugendseglertreffen in Bremen teil. Dies vom Deutschen Segler-Verband organisierte Treffen junger Segler aus ganz Deutschland dient unter anderem dem Erfahrungsaustausch und dem Kennenlernen anderer Segler und Vereine.
Ein großes Dankeschön an die ehrenamtlich Akitven im Club!
(links: Philip Schröder und Nicole Straube, mitte: Reinhold Bartel, rechts: Ulrike Hellmers)
Ein weiterer wichtiger Punkt auf der Jahreshauptversammlung des Segelclub Kühlungsborn war die Kinder- und Jugendarbeit als Schwerpunkt des Vereins. Im vergangenen Jahr hat sich die Jugendgruppe fast verdoppelt, sodass dringend nach qualifizierten Trainern zur Unterstützung gesucht wird. Hierbei sprach der Jugendwart Joachim Neumann besonders die aktiven Vereinsmitglieder an, die selbst segeln. Nur so kann es in einem Verein richtig funktionieren. Jedes Mitglied sollte versuchen sich nach seinen Möglichkeiten einzubringen. Dies ist auch auf diversen geplanten Veranstaltungen für die bevorstehende Saison möglich. „Wir suchen immer freiwillige Helfer zur Unterstützung bei Regatten. Ob man Segler ist oder nicht ist dabei völlig egal. Jeder bekommt eine Einweisung und wird auf seine Aufgabe vorbereitet“, sagte Peter Menzel. Besonderer Höhepunkt wird die Internationale Deutsche Meisterschaft der Drachen werden. Die klassisch geschnittenen Kielboote segeln vom 16. bis zum 20. Juli direkt vor Kühlungsborn den Deutschen Meister aus. Hierzu sind die Planungen schon im vollen Gange: vom Hafen, wo die Boote liegen werden bis zum Pokal, den der Sieger mit nach Hause nimmt. Weiterhin finden in der Saison 2011 die wiederkehrenden schon traditionellen Veranstaltungen wie die Clubregatten zu Pfingsten zusammen mit einem Pfingstmarkt auf dem Baltic-Platz, der Promenadenpokal im August und der Kühlungsbornpokal im September statt.