Am vergangenen Wochenende (21./22. August) kamen 21 Contender-Segler aus ganz Deutschland zur Ranglistenregatta um den Promenadenpokal, die vom Segelclub Kühlungsborn ausgerichtet wurde.
Nach der Steuermannsbesprechung Samstag früh wurde um 12:00 Uhr auf der Ostsee vor Kühlungsborn bei 6 Bft. der erste Start angeschossen. Bei dem Wind hatten selbst erfahrene Contender-Segler Mühe eine Wettfahrt ohne Kenterung zu meistern. Einige Einhandsegler mit weniger Übung haben die spannenden Wettfahrten von Land aus beobachtet. Nach drei gesegelten Wettfahrten kamen alle Segler glücklich und geschafft vom anstrengenden segeln wieder an Land. Am Abend um 19 Uhr ging es mit der Seglerparty weiter. Die Contender-Segler und einige Vereinsmitglieder verbrachten einen netten Abend bei Gegrilltem, frisch gezapftem Bier und netter Musik.
Am Sonntag fanden sich um 11:00 Uhr alle Segler bei 3 bis 4 Bft. wieder zum Start auf dem Wasser vor Kühlungsborn ein. Zwei Wettfahrten wurden noch gesegelt bevor der Sieger gegen 15 Uhr bei der Siegerehrung feststand. Gewonnen hat Jan von der Bank, der als Ex-Weltmeister im Contender mit als Favorit gehandelt wurde. Mit einem Punkt Abstand landete der Deutsche Meister 2010 Hannes Seidel auf Platz 2 gefolgt von Max Billerbeck auf Platz 3. Auch die Kühlungsborner Contender-Segler erreichten zufriedenstellende Ergebnisse. Peter Menzel landete mit seinem neuen Boot auf Platz 9 und Yvonne Oesterreich belegte als einzige Frau im Feld den 14. Platz.
Contender beim Start |
Jan von der Bank (der lächelnde Sieger) |
Bilder: Reiner Kukeit
Die teilnehmenden Segler vom Segelclub Kühlungsborn hatten auch ihren Spaß. Am Samstag waren sogar unsere Jüngsten mit ihren Optimisten auf dem Kurs. Hier gewann Pit Neumann vor Tobias Gerding und Karoline Pietsch. In der Katamaran-Wertung gewannen Jörg und Diana Stade.
Der Segelclub Kühlungsborn bedankt sich bei allen helfenden Mitgliedern und bei der Stadt Kühlungsborn für ihre Unterstützung!