Seit der Segelclub Kühlungsborn 2008 die IDM (Internationale Deutsche Meisterschaft) der Contender ausgerichtet hat, kommen die Segler regelmäßig nach Kühlungsborn. Nächstes Wochenende (21./22. August) begrüßen wir die athletischen Einhandsegler zum Promenadenpokal. Angemeldet haben sich 22 Segler aus ganz Deutschland, darunter drei Lokalmatadoren des Segelclub Kühlungsborn.
Promenadenpokal 2009 Foto: Michael Langer
Spannend wird es auf dem Wasser besonders an der Spitze, denn erstklassige Trapezkünstler haben sich angekündigt: Da wäre z.B. Hannes Seidel, der der amtierende Deutsche Meister 2010 ist und in der Rangliste auf Patz 5 steht. Er war schon oft in Kühlungsborn und gewann 2009 den Promenadenpokal. Zum ersten Mal begrüßen wir Jan von der Bank, den Ex-Weltmeister, der die laufende Rangliste momentanen anführt und Max Billerbeck, der bei Leichtwind fast unschlagbar ist und sich momentan auf Rang 4 in der Rangliste befindet.
Auch andere aktive Segler aus dem Verein müssen nicht vom Land aus zuschauen. Sie segeln selber parallel zu den Contendern am Samstag und Sonntag den Monatspreis aus. Am Jahresende in der Gesamtwertung bekommt der Sieger einen Wanderpokal überreicht.
Die meisten Contender-Segler reisen Freitagabend an und können sich am selben Tag oder Samstag früh zur Regatta anmelden. Samstag treffen sich dann alle teilnehmenden Segler um 9 Uhr zur offiziellen Eröffnung und zur Steuermannsbesprechung, hier kann man noch mal Fragen zum Kurs oder zum Ablauf der Regatta stellen. Für 12 Uhr ist der erste Start auf dem Wasser angesetzt. Geplant sind mindestens drei Wettfahrten. Nach dem die Segler wieder angelandet sind, startet gegen 19 Uhr die Seglerparty mit Gegrilltem und frisch gezapftem Bier. Hierzu sind auch alle Mitglieder des Segelclub Kühlungsborn herzlich eingeladen.
Am Sonntag wird um 11 Uhr auf dem Wasser gestartet und zwei Wettfahrten sollen gesegelt werden. Anschließend findet um 16 Uhr die Siegerehrung am Verein statt.