Am Wochenende richtet der Segelclub Kühlungsborn den traditionellen Promenadenpokal aus. Seit mehreren Jahren reisen im August die Contendersegler zur Ranglistenregatta nach Kühlungsborn.
Bisher haben sich schon mehr als 30 Teilnehmer angemeldet. Viele kommen jedes Jahr nach Kühlungsborn. Unter den Teilnehmern sind aber auch einige neue Gesichter, die das Revier schon mal vor der Europameisterschaft, die im Juli 2014 vom Segelclub Kühlungsborn ausgerichtet wird, kennenlernen wollen. Die Vorbereitungen für die EM laufen bereits.
Zum Promenadenpokal werden die Contender auf ihren Slipwagen am Bootsliegeplatz in Kühlungsborn West liegen. Von dort aus legen die Segler zum ersten Mal am Samstag ab. Um 12:00 Uhr ertönt das Startsignal auf dem Wasser. Gesegelt wird ein Dreieckskurs auf der Ostsee vor Kühlungsborn. Am Segelclub selbst liegen schon vier Contender. Ob auch alle mitsegeln können, ist noch nicht ganz klar. Auch die Clubmitglieder starten in einer eigenen Wertung mit ihren Jollen und Katamaranen und segeln um einen Wanderpokal, der am Jahresende vergeben wird. Samstagabend werden alle Segler zusammen auf dem Clubgelände sitzen und bei Gegrilltem den ersten Segeltag ausklingen lassen. Auch am Sonntag soll noch bis mittags gesegelt werden, bevor am Nachmittag die Siegerehrung ansteht.