Innerhalb von zwei Wochen hat der Segelclub Kühlungsborn zwei hochrangige Regatten veranstaltet. Nach der Norddeutschen Meisterschaft der Drachen waren nun die jungen Europe-Segler zur Internationalen Deutschen Jugendmeisterschaft aus dem gesamten Bundesgebiet nach Kühlungsborn gereist.
Am Samstag sollte die erste Wettfahrt am Nachmittag nach der Eröffnung gestartet werden, doch viel Wind und Welle machten dem Wettfahrtleiter und den 29 Teilnehmern einen Strich durch die Rechnung. Dafür boten die nächsten beiden Tage den Jungen und Mädchen, die alle jünger als 20 Jahre sind, mit Wind und Sonne perfekte Segelbedingungen. Insgesamt konnten sieben Wettfahrten ausgesegelt werden. Der Dienstag entpuppte sich als Strandtag, denn es war zu wenig Wind aus wechselnden Richtungen. Auch am Mittwoch änderte sich an dem Wetter nichts mehr.
Bei perfekten Windbedingungen hatten die Segler richtig Spaß auf dem Wasser
Daniel Hagen aus Niedersachsen wurde Mittwochmittag zum Deutschen Jugendmeister der Europe-Klasse gekührt.
Die Europe ist eine 3,35 m lange Einhandjolle. Bis 2004 war die für Frauen olympisch. Das Segel hat eine Fläche von 7 m² und die Segler gleichen die Krängung des Bootes bei mehr Wind durch Ausreiten mit ihrem Gewicht, das oft zwischen 45 und 80 kg liegt, aus.