Am vergangenen Wochenende wurde der Midsummer-Cup vor dem Ostseebad Kühlungsborn ausgesegelt. Der Akademische Segelverein Warnemünde (ASVW) organisierte die Zubringer-Regatten von Warnemünde nach Kühlungsborn am Freitagabend und am Sonntagmorgen von Kühlungsborn nach Warnemünde. Der Segelclub Kühlungsborn veranstaltete dann den sportlich anspruchsvollen Teil am Samstag mit insgesamt vier Wettfahrten vor Kühlungsborn.
Der Samstag begann für die angereisten und einheimischen Segler mit perfektem Wetter. Ab 8:00 Uhr gab es das legendäre, vom Grand Hotel Heiligendamm gesponserte Frühstück beim VIELMEER. Es war wieder ein tolles Buffet aufgebaut und für jeden Geschmack etwas dabei. Bei traumhaften Segelbedingungen mit Sonnenschein und kräftigen Wind aus südlichen Richtungen fanden sich die teilnehmenden Yachten um 10:00 Uhr zum Start auf dem Wasser ein. Gesegelt wurden zunächst Up-and-Down-Kurse, bei denen die Segler nach dem Start zu einer in Luv (gegen den Wind) ausgelegten Tonne kreuzten und diese umrunden. Mit Vorwind (Wind von hinten) und zum Teil mit Spinnackern segelten die Yachten weiter zur festen Regatta-Tonne, die nördlich des Hafens liegt. Start und Ziel war zwischen beiden Tonnen. Die Linie wurde gebildet aus dem Start-/Zielschiff „Thiassi“ unseres Clubmitgliedes Karl-Heinz Evers und eine Startwehte an Backbord. Die gesegelten Zeiten wurden gestoppt und mit einer Software unter Berücksichtigung der Yardstick-Werte (Handicapfaktor) ausgewertet. Nach drei anspruchsvollen Wettfahrten kam es zum Höhepunkt der Veranstaltung: der Grand Hotel Heiligendamm-Cup wurde angeschossen. Diese Wettfahrt war ein Dreieckskurs, bei dem die Segler zusätzlich die Regatta-Tonne vor Heiligendamm rundeten. Doch auch bei dem wesentlich längeren Kurs waren die Boote dank des guten Windes schnell wieder im Ziel.
Die Sieger des Tages wurden am Abend geehrt. Für die ersten drei in den vier verschiedenen Wertungsklassen gab es über alle vier gesegelten Wettfahrten Preise vom Grand Hotel Heiligendamm, die maritim in Segelsäcken verpackt waren. Als Sonderwertung gab es Preise für die ersten drei der Gesamtwertung vom VIELMEER und Edel&Scharf verteilte drei Trostpreise für entstandene Schäden während der Wettfahrten.
Alles in allem waren die Segler begeistern von den tollen Bedingungen in Kühlungsborn und freuen sich schon auf die Veranstaltung im nächsten Jahr.