– NACHWUCHSARBEIT STAND 2011 IM SEGELCLUB KÜHLUNGSBORN IM VORDERGRUND –
Segeln – Die Boote des Kühlungsborner Segelclubs liegen längst im Winterquartier. Und die Mitglieder können nun alles etwas ruhiger angehen. Hinter ihnen liegt eine Saison mit vielen Höhepunkten. Ob jung oder alt, ob Segelanfänger oder Profi – alle kamen in diesem Jahr auf ihre Kosten.
Die ersten Veranstaltungen des Jahres galten den jüngsten Clubmitgliedern. Der Club bot den Kindern je nach seglerischer Erfahrung und Können zwei Trainingslager an. Die Anfänger fuhren im April an den Plauer See, um Sicherheit im Umgang mit den kleinen Optimisten zu lernen. Im Juni ging es für andere Kinder des Clubs ins Regatta-Trainingslager auf den Schweriner See.
Auch den verschiedenen Sparten des Segelns kamen mit diversen Veranstaltungen zu ihrem Recht. Zum Ansegeln Anfang Mai gingen die meist erwachsenen Mitglieder mit ihren Jollen und Katamaranen auf das Wasser und leiteten mit einer kleinen Wettfahrt offiziell die Segelsaison ein. Kurz darauf gingen Yachtsegler aus Kühlungsborn und Warnemünde zum Midsummer-Cup vor Kühlungsborn an den Start. Dank vieler Unterstützer konnten die jeweiligen Tagessieger in den verschiedenen Wertungen mit verschiedensten Preisen geehrt werden.
Zu Pfingsten stand im Ostseebad Kühlungsborn erneut das Segeln im Vordergrund. Am Samstag und Sonntag wurden direkt vor dem Balticplatz Wettfahrten der Clubmitglieder ausgetragen.
Auch der Club selber hielt an diesem Wochenende seine Türen für interessierte Einheimische und Gäste offen. Auch wurden beim Schnuppersegeln am Pfingstmontag wieder einheimische Kinder für den Segelsport begeistert.
Der sportliche Höhepunkt aber war die Ausrichtung der Internationalen Deutschen Meisterschaft der Drachen. Vier Tage segelten die besten Segler um den Deutschen Meistertitel. Mit der freiwilligen Hilfe von vielen Clubmitgliedern und Sponsoren wurde die Regatta zu einem großen Erfolg und die Segler wollen unbedingt im nächsten Jahr wieder nach Kühlungsborn kommen.
Etwas ruhiger ging es im August mit dem Promenadenpokal weiter. Zum dritten Mal waren die Contender-Segler in Kühlungsborn.
Die gute Mischung zwischen den Veranstaltungen sowohl für Clubmitglieder als auch für Gäste zeigt Erfolge. Immer mehr Regattasegler wollen vor Kühlungsborn ihre Meisterschaften austragen.