Am kommenden Wochenende (10./11.09.) richtet der Segelclub Kühlungsborn den Kühlungsbornpokal aus. In den letzten Jahren reisten zu diesem Event immer die Zweirumpfbootsklasse Hobie-Cat 16 an. In diesem Jahr haben sie gleichzeitig ihre Deutsche Meisterschaft am Dümmer See in Niedersachsen, weshalb das Teilnehmerfeld vor Kühlungsborn relativ klein ausfallen wird. Deshalb findet über dieses Wochenende parallel eine Clubregatta, die gleichzeitig auch das Absegeln sein wird, für alle Vereinsmitglieder statt. Die teilnehmenden Bootstypen sind alle unterschiedlich und werden mit einem Handycap-System in verschiedenen Kategorien, z.B. Jollen und Katamarane, gewertet. Dabei ist es wichtig die gesegelte Zeit zu stoppen und festzuhalten. Die anschließende Auswertung findet mit einem speziellen Programm am Computer statt.
Die Segler treffen sich am Samstag um 9:00 Uhr auf dem Vereinsgelände in Kühlungsborn West zur Steuermannsbesprechung. Anschließend werden die Boote an den Strand gebracht und die oftmals bunten Segel hochgezogen. Das Startsignal für das erste Tagesrennen ertönt um 12:00 Uhr auf dem Wasser und es sind für den Samstag je nach Wind zwei bis drei Wettfahrten geplant. Am späten Nachmittag geht es vom sportlichen in den gemütlichen Teil der Veranstaltung über, denn voraussichtlich gegen 17:00 Uhr wird am Club der Grill angezündet. Alle Vereinsmitglieder sind aufgerufen, vorbeizukommen und bei netter Musik dem gemütlichen Abend beizuwohnen und zu bereichern.
Auch für den Sonntag ist mindestens eine Wettfahrt, die um 11:00 Uhr auf dem Wasser angeschossen wird, geplant. Im Anschluss findet dann gegen 15:00 Uhr die Siegerehrung in den verschiedenen Wertungen statt und es werden Pokale vergeben.