Der Midsummer Cup wurde im vergangen Jahr zum ersten Mal in Zusammenarbeit zwischen dem Akademischen Segelverein Warnemünde und dem Segelclub Kühlungsborn ins Leben gerufen. Die Regatta war mit den 42 teilnehmenden Segelyachten von Vereinen aus der Mecklenburger Bucht, dem anspruchsvollen Wetter und dem tollen Rahmenprogramm ein voller Erfolg.
In diesem Jahr findet dieses tolle seglerische Ereignis vom 20. bis 22. Mai 2011 und somit etwas früher als im letzten Jahr statt. Die Veranstalter hoffen auf eine genauso große Beteiligung besonders auch aus vielen neuen Vereinen in der Umgebung.
Eröffnet wird die Regatta mit dem VIELMEER-Cup, der an den jeweiligen Heimatvereinen am Freitag Abend startet und den Zieleinlauf vor der Kühlungsborner Seebrücke hat. Die teilnehmenden Yachten aus Warnemünde und Rostock starten um 18:00 Uhr in Warnemünde und die Kühlungsborner Segler starten um 18:30 Uhr zu einer Wettfahrt vor ihrer Haustür. Weitere Startorte werden nach Eingang der Meldungen bekanntgegeben. Auf jeden Fall ist der Zieleinlauf aller Segelyachten vor der Kühlungsborner Seebrücke. Wenn alle Boote in den Hafen eingelaufen sind, findet die Siegerehrung der Zubringerregatten in Kühlungsborn statt.
Nach einem Seglerfrühstück im VIELMEER startet am Samstag um 10:00 Uhr die erste Wettfahrt des Grand-Hotel-Cups von der Kühlungsborner Seebrücke. Im Laufe des Tages können je nach Wind und Wetter bis zu vier Einzelwettfahrten vor Kühlungsborn und Heiligendamm gesegelt werden. Am Abend findet dann nach der Siegerehrung eine Segler-Party mit Live-Musik statt.
Der Sonntag beginnt mit dem vom Grand Hotel Heiligendamm ausgerichteten Seglerfrühstück, das im letzten Jahr bei den Seglern so gut angekommen ist. Anschließend ertönt um 11:00 Uhr das Startsignal zur letzten Wettfahrt mit einem gemeinsamen „Up-and-Down“-Kurs vor Kühlungsborn und dem Zieleinlauf im jeweiligen Heimathafen.
Anmelden können sich die Segler auf der Internetseite www.midsummer-cup.de noch bis zum 15. Mai. Außerdem sind auf dieser Seite weitere Informationen und ein Bericht über die Veranstaltung im letzten Jahr zu finden.