Nachdem wir gestern alle in Plau gut angekommen sind, wurden die Zimmer verteilt und alles abgeladen.
Geschafft vom langen Tag sind wir alle schnell eingeschlafen, voller Vorfreude auf den heutigen ersten Segeltag in diesem Jahr.
Allerdings begann der heutige Tag mit etwas Regen und wir hatten unser Sportzeug umsonst angezogen. Bei Regen mach Frühsport auch keinen Spaß. Nach dem Frühstück haben wir alle Optis aufgetakelt und dabei mit den Pützen und Wasser ordentlich Spaß gehabt. Natürlich fanden die Trainer das nicht so lustig und haben uns daran erinnert warum wir eigendlich hier sind!
Endlich ging es nun nach dem Umziehen auf das Wasser. Die Anfänger haben mit einer Trockenübung begonnen und danach eine kleine Paddelregatta veranstaltet. Wir Älteren haben ordentlich kreuzen geübt und zudem versucht als Entenfamilie zu segeln. Das hat irgendwie noch nicht so richtig klappen wollen, und so wurden wir ungeduldig und wollten schnell zum Mittag fahren.
Nach dem Mittag sind dann unsere Anfänger auch schon unter Segeln auf das Wasser mitgekommen und haben die ersten Manöver geübt. Wir Älteren mussten noch mal das Segeln als Entenfamilie üben, dieses mal hat es schon wieder besser geklappt. Allerdings ging es ohne Kentern aber dann auch nicht, und so haben die ersten 2 Kinder mit dem kalten Wasser Bekanntschaft gemacht. Nach ein paar kurzen Wettfahrten ging es dann zum Abend wieder zurück in den Hafen und es wurde lecker gegrillt.
Rundum war es ein schöner erster Trainingstag, auch wenn das Wetter noch nicht so schön war. Ab morgen ist dann auch Sonne angesagt und es soll wärmer werden. Somit stehen uns bestimmt noch schöne Trainingstage bevor.
Matti