An Wind mangelte es nicht beim 1. Midsummer-Cup vor Kühlungsborn. Foto: Menzel
Segeln. Die 42 Yachtsegler, die am Wochenende bei der 1. Midsummer-Cup-Regatta auf der Ostsee von Warnemünde bis Kühlungsborn teilnahmen, wurden stark beansprucht. Gestartet wurde in vier Klassen, die sich nach Geschwindigkeitsfaktoren unterteilen: ORC und Yardstick 1, 2 und 3+4.
Beim „Rostock-Cup“, dem Dreieckskurs am Freitag vor Warnemünde, zog gegen Ende der Wettfahrt sogar eine Gewitterwand mit starken Böen über das Regattafeld, sodass einige zur Sicherheit der Crew und des Materials aufgeben mussten.
Dennoch ging einiges an Material kaputt. In der ORC-Wertung gewann die „Geronimo“ mit dem Steuermann Falk Einecke aus Warnemünde. Sieger in der Yardstick-Klasse 1 wurde Horst Gigga mit seiner „Luffti’kus“ aus dem Kühlungsborner Yachtclub, in der Yardstick-Klasse 2 Ralph Bartelt mit der „Sleipnir“ vom ASVW und in der Yarstick-Klasse 3+4 siegte Gunnar Kraatz mit seiner „Blue Bird“ aus Rostock.
Am Samstag zum „Vielmeer-Cup“ starteten die Segler morgens bei Sonnenschein von Warnemünde bei etwa 5 Bft., um anschließend vor Kühlungsborn nach einem „Up- and Down“-Kurs in den Hafen zu fahren und bei Livemusik und Freibier den Abend ausklingen zu lassen. An diesem Tag gewannen in der ORC-Wertung Claus Meyer vom ASVW mit seiner „Kerkyra“, in der Yardstick-Klasse 1 Andreas Manthey aus Wismar mit der „Jonathan“, in der Yardstick-Klasse 2 Frank Thiemer mit der „Pasatempo“ und in der Yarstick-Klasse 3+4 Peter Herrmann mit der „Seebär ³ “.
Am Sonntag ging es beim „Grandhotel Heiligendamm-Cup“ von Kühlungsborn nach Heiligendamm mit einem „Up- and Down“-Kurs vor der weißen Stadt am Meer und wieder zurück ins Ziel vor der Kühlungsborner Seebrücke.
Wieder beanspruchte der kräftige Wind die Segler enorm. In der ORC-Wertung gewann wieder Claus Meyer mit der „Kerkyra“, bei der Yarstick-Klasse 1 siegte erneut die „Jonathan“ mit ihrem Steuermann Andreas Manthey. Sieger der Yardstick-Klasse 2 wurde auch wie am Tag zuvor Frank Thiemer mit der „Pasatempo“ und in der Yarstick-Klasse 3+4 machte Gunnar Kraatz mit der „Blue Bird“ das Rennen.
In der Gesamtwertung der 3 Rennen an den 3 Tagen gewann in der ORC-Wertung die „Geronimo“ mit Falk Einecke knapp vor Claus Meyer. Horst Gigga mit der „Luffti’kus“ gewann in der Yardstick-Klasse 1, bei der Yarstick-Klasse 3 setzte sich letztendlich Ralph Bartelt mit der „Sleipnir“ durch und die Wertung der Yardstick-Klasse 3+4 entschied Gunnar Kraatz mit der „Blue Bird“ für sich.
Wenn man alle 4 Einzelwertungen zusammenfasst stechen Claus Meyer der „Kerkyra“ mit der schnellsten gesegelten und die „Blue Bird“ mit Gunnar Kraatz mit der schnellsten gerechneten Zeit aus dem Starterfeld heraus.
Die Organisatoren vom Akademischen Segelverein Warnemünde und vom Segelclub Kühlungsborn können auf ein erfolgreiches Event zurückblicken und möchten sich besonders bei den Sponsoren und bei den Helfern aus den eigenen Reihen für ihr Engagement und ihre Hilfsbereitschaft bedanken.
YVONNE OESTERREICH