Am kommenden Wochenende (1. und 2. Mai) richtet der Segelclub Kühlungsborn den „Magic-Marine-Cup“ aus. Es ist die erste von 2 Ausscheidungsregatten für die Jugendeuropameisterschaft 2010, die im September in Dänemark gesegelt wird. Aus Deutschland dürfen hierbei jeweils die 12 besten Jungen und Mädchen teilnehmen. Also 24 Jugendliche, welche die Chance auf den Titel Jugendeuropameister/in 2010 haben. Die erste Möglichkeit sich zu qualifizieren ist am kommenden Wochenende hier in Kühlungsborn.
Am Freitagabend und Samstag früh reisen 46 Teilnehmer mit Familie und Trainern an und um 10 Uhr wird der erste Start auf der Ostsee angeschossen. Der Start auf dem Wasser funktioniert wie ein Countdown, bei dem mit akustischen und visuellen Signalen von 5 min auf 4 min, dann auf 1 Minute bis zum Start runtergezählt wird. Die 4 geplanten Wettfahrten werden möglichst nahe der Küste gesegelt, damit Einheimische und Gäste bei der Veranstaltung mitfiebern können. Nähere Informationen und Zwischenergebnisse werden am Hafen im Jüngstensegelzentrum des Segelclub Kühlungsborn aushängen. Samstagabend geht der sportliche Teil der Veranstaltung in den gemütlichen bzw. gesellschaftlichen Teil über, denn es wird direkt am Hafenvorplatz gegrillt. So können sich besonders die Teilnehmer der Regatta für den nächsten Tag stärken.
Auch am Sonntag geht es sportlich weiter. Hier sind vormittags auch noch 2 Wettfahrten geplant und nachmittags findet dann die Siegerehrung statt. Dabei werden Pokale, Urkunden und Sachpreise an die besten Segler vergeben.
Die ganze Veranstaltung wäre unmöglich ohne die Unterstützung der Stadt Kühlungsborn und der TSK sowie der vielen Sponsoren und Mitgliedern des Vereins. Vielen Dank an alle schon mal im Voraus.