Im Jahr 2009 ist im Segelclub Kühlungsborn e.V. viel passiert. Das Jahr begann festlich mit dem 50jährigen Bestehen des Vereins, der am 15. Januar 1959 als Sektion Segeln bei der BSG Empor gegründet wurde. Dies wurde mit einem Seglerball im April kräftig gefeiert. Vorher im Februar wurde im Rahmen der Jahreshauptversammlung fünf junge Segler in den Verein mit einigen Präsenten aufgenommen.
Dann begann die sehr sportliche Saison im April mit der Teilnahme von Nicole Straube an der Europameisterschaft der Zoom8 in Italien auf dem Gardasee. Im Mai war die Jugendgruppe im Trainingslager im Ferienpark Heidenholz bei Plau am See, um sich auf die beginnende Saison vorzubereiten und den Anfängern eine bessere Bootsbeherrschung für die Ostsee zu vermitteln. Im gleichen Monat begann der Aufbau des Trainingsstandortes im Hafen. Das bietet den Kindern die Möglichkeit die Saison besser auszunutzen: Die Anfänger können im Hafenbecken ohne Welle anfangen und die Fortgeschrittenen haben auch die Chance bei mehr als 4 Bft. zu trainieren. Weiterhin konnten Peter Menzel und Yvonne Oesterreich im Juli an der Weltmeisterschaft im Contender in Dänemark teilnehmen. Im August hat der Verein im Rahmen des Promenadenpokals eine Ranglistenregatta für die Contender und der Motten (International Moth) ausgerichtet. Im Monat darauf kamen die Hobie-Cat 16 zur Ranglistenregatta zum Kühlungsbornpokal.
Abgerundet wurde das Jahr 2009 durch eine wunderschöne Weihnachtsfeier im Harten Törn, bei der mit der Auswertung der Monatspreise die besten Segler der vergangenen Saison ermittelt und die Wanderpokale vergeben.