Der Promenadenpokal 2009 war dieses mal eine für uns ganz neue Veranstaltung und wurde sofort zu einem super Erfolg. Unser neuer Wettfahrtleiter Tommy Möller erledigte seine Aufgabe super und bescherte uns trotz extrem schwieriger Windverhältnisse fünf wunderbare Rennen bei 1 bis 6 Bft aus allen Himmelsrichtungen.
Am Start waren 14 Contender und 4 Motten sowie eine Reihe von Clubmitgliedern auf ihren Katamaranen.
Am Samstag begann alles noch mit einer guten drei, Sonne und traumhaften Temperaturen. Nach dem ersten Rennen jedoch ließ der Wind dann nach und drehte während des zweiten Rennens auch noch im 90°, so dass die Kreuz plötzlich zu einem Halbwindkurs mutierte. Im dritten Rennen hatten wir dann wieder eine Kreuz und 2 Windstärken. Nach diesem Rennen verabschiedeten sich die Motten und ließen die Contender und Katamarane alleine auf See. Aufgrund der Nullwindvorhersage für Sonntag wurde noch ein viertes Rennen angeschossen, vor allem, weil noch eine dunkle wilke nahte, die ein wenig Wind zu versprechen schien. Aus ein wenig wurde dann innerhalb von 10 Sekunden ganz schön viel mit gemessenen 6 Bft.. Da die meisten Contender auf dem Vorwindkurs erwischt wurde, und somit über die Hälfte baden ging, wurde dass Rennen dann aber abgeschossen.
Am Sonntag sah es vorerst nach totaler Flaute. Gegen Mittag konnte dann jedoch gestartet, und nochmal zwei Rennen zuende gebracht werden. Als Sieger bei den Contendern konnte Hannes Seidel den Pokal in empfang nehmen. Bei den Motten gab es zum Zeitpunkt der Siegerehrung noch kleine Unstimmigkeiten, so dass Burkhard Staabs vorerst den Pokal bekam. In der clubwertung überzeugte Uwe Westendorf.