Pfingst-Samstag & – Sonntag: Katamaran-Workshop
Trotz erschwerter Bedingungen hält unser Lars sein Wort und führt den Workshop für unsere Clubmitglieder in Sache: Segeln mit zwei Rümpfen durch. Es startet mit einer kleinen theoretischen Runde, in der das grundlegende Wissen unserer Segler abgefragt und aufgefrischt wird. Bei schönen 4 bft aus Nord-Ost gehen wir am späten Vormittag mit einem Hobie Dragoon, einem Hobie Cat 16 und dem Hobie Cat 18 (Tiger) auf´s Wasser!
Auch wenn ‚kentern‘ oder ‚Mann-über-Bord‘-Manöver an dem Wochenende nicht auf dem Lehrplan standen, gehörte es dazu.. getreu dem Motto: „Scheint die Sonne auf das Schwert, macht der Segler was verkehrt.“ Aber am Ende sind alle Segler und Boote wieder an Land angekommen, manche erschöpfter als andere. 😉
Auch am Sonntag lies uns der Wettergott nicht im Stich. Diesmal bedeutend ruhiger: Wind ca. 2-3 bft am morgen, leicht abnehmend aber immer noch aus Nord-Ost. Der Workshop begann wieder mit Theorie, diesmal mit dem Trainer als Großsegel und einem aktuell nicht nutzbaren HC 16 auf dem Hof. Nochmal kurz in Erinnerung gerufen: „Welche Schritte bei Wende?!“ und „Was ist zu tun, wenn das Boot umfällt?!“
So gingen wir mit 8 Mann auf vorerst zwei Booten raus, wieder ein Dragoon und der Tiger. Beide Boote mit Wechselcrews ausgestattet. Nach der Mittagspause flaute der Wind dann doch etwas doll ab und die Boje ging wieder über Bord.