geschrieben von Andy Bohm:
Am Samstag, den 26.02.2017, besuchten Kinder und Jugendliche des Segelclubs Kühlungsborn unsere Nachbarn – die Seenotretter in Kühlungsborn! Auch einige Erwachsene waren der Einladung gefolgt. Die Neugier, wie es in dem denkmalgeschützten Stationsgebäude direkt am Strand aussieht, war groß, weil die meisten Kinder und Erwachsenen dieses bisher nur von außen kannten. Beim Betreten des Gebäudes folgte der Neugier das Staunen. Aufgeregt und erstaunt betrachteten nicht nur die Kinder die liebevoll zusammengetragenen Utensilien aus der Geschichte der Seenotrettung.
Der Vormann Rainer Kulack sowie der Vater von Nils, der auch als ehrenamtlicher Seenotretter tätig ist, hatten den Raum vorgeheizt und für Getränke gesorgt. Die ehrenamtliche Tätigkeit der Seenotretter und die Gefahren unserer Ostsee wurden durch Rainer anschaulich in einem Vortrag erläutert. Ungewohnt still und aufmerksam folgte unser Segelnachwuchs den Schilderungen einer langjährigeren Seenotrettertätigkeit. Einige Filme über die Tätigkeit der Seenotretter und Reportagen über Einsätze vor Kühlungsborn rundeten das Programm ab. Bei der anschließenden Fragerunde konnten die Kinder noch Fragen stellen, wovon sie regen Gebrauch machten. Alles in allem ein sehr gelungener Vormittag.
In zwei Wochen wird der zweite Teil der Theorieausbildung in der Marina Kühlungsborn stattfinden. Unserem Segelnachwuchs wird dann der Seenotrettungskreuzer „Vormann Janzen” vorgestellt.
Vielen Dank an die beiden Seenotretter Rainer Kulack und Christoph Müller für die tollen Eindrücke und die gute Organisation!